Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2011, 12:25

Gute Infos zum Schwarzwild

Hallo!

Hab wieder eine Seite gefunden im Netz wo einiges zum Schwarzwild erläutert wird. Im Detail wird zum Beispiel auf die optimale Trefferlage eingegangen und warum beim Schwarzwild unverhältnismäßig viele schlechte Schüsse abgegeben werden.

Zitat

Die gedrungene Körperform des Schwarzwildes scheint dem Jäger ein gutes Ziel zu bieten. Leider wird dieser Vorteil durch einige andere Umstände wieder weitestgehend aufgehoben. So befinden sich die lebenswichtigen Organe, vor allem das Herz, sehr tief unten im Körper. Durch die langen Dornfortsätze und die Federn entsteht aber eine beachtliche Widerristhöhe, die den Jäger oft verleitet, den Zielpunkt viel zu hoch anzusetzen. Da das Schwarzwild tief auf den Läufen steht und dadurch stark von der Vegetation verdeckt werden kann, ist die Gefahr von Hochschüssen groß.

Der Kopf, der fast ein Drittel der Körperlänge einnehmen kann, geht ohne deutlichen Hals in den Rumpf über.

Oft wird deshalb zu weit vorn angehalten, und unangenehme Kopfschüsse sind die Folge. Berücksichtigt man schließlich das meistens schwache Büchsenlicht und die Vorliebe des Schwarzwildes, auf dicht bewachsenen Standorten zu brechen, wird die relativ große Zahl schlechter Schüsse auf Schwarzwild erklärlich.

Zwar ist das Schwarzwild recht hart und heilt viele gefährlich aussehende Verletzungen bald aus, doch ist die Verlustquote durch Verenden oder Kümmern sicher hoch. Eine analysierte Strecke von 615 Stück Schwarzwild (BRIEDERNIANN, 1970) enthielt zu 4,5 % Sauen, die bereits mindestens eine alte Schussverletzung zeigten. Bei älteren Stücken betrug der Anteil sogar 10 %
Quelle: Tiersteckbrief Schwarzwild

Es gibt auch eine Beschreibung der tödlichen Trefferfläche, welche sich mit dem bereits vorgestellten Schnitt von Donnerrohr leicht erklären lässt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1346

Find die Seite recht informativ, besonders für jene die noch nicht so viel mit der Jagd auf Schwarzkittel zu tun hatten keine schlechte Lektüre.

MfG, Tschurtsch.

PS: Der Autor hat auch eine pdf Datei zur Verfügung gestellt, 44 Seiten lang. Für alle die lieber Papier lesen... ;)

2

Montag, 8. August 2011, 12:29

Re: Gute Infos zum Schwarzwild

Wer zu anderen Tierarten lesen will kann sich mit Goole helfen:
Suche nach hnizdo.at/Waldschule/Wild in der Adresse.

MfG, Tschurtsch.

3

Montag, 8. August 2011, 14:35

Re: Gute Infos zum Schwarzwild

Sehr interessant Georg! Sowas les ich immer gerne und interssiert mich sehr. In den meisten Fällen ist es so, das manchmal das Ziel beim Schwarzwild zu hoch angesetzt wird und so lebenwichtige Organe verfehlt oder nur leicht beschädigt werden. Hinzu kommt aber auch noch die Schusshärte der schwarzen Gesellen. Hab da schon einiges erlebt und gesehen, Schwarzwild das z.B.: mit harten Blattschüssen noch Kilometer weit ging. Ich denke jeder Saujäger könnte hier Bände erzählen :D

Weidmanns Heil

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2017, 14:31

Danke für die Info- wenn auch nicht mehr "taufrisch"

Die Lektüre werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, da diese Wildart in Zukunft bestimmt eine größere Rolle im Sinne der Jagd spielen wird.

Trefferlage ließe sich mit dem oft zitierten "hinter die Teller zielen" begründen? Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich dadurch automatisch in einer imaginären Höhenlinie bewegt, auf der auch die Teller sind und es daher zu Hochschüssen kommt.